Freitag, 9. August 2013

Mein persönliches Diät-Wunder: MyMiracle

Jaaaa der Titel klingt vielversprechend. Das jede Diät Ansichtssache ist und jeder für sich den richtigen und passenden Weg finden muss ist klar. Scheitern ist doof! Das habe ich erst vor Wochen erfahren müssen. ABER einen Neuanfang finden - und wieder 200% motiviert zu sein ist soooo toll!
Ich glaube ich habe die passende Diät für mich gefunden.

MyMiracle ist einer altbekannten "Punkte zähl Diät" sehr sehr ähnlich. Die meisten kennen bestimmt Weight Watchers. Aber es gibt GRAVIERENDE UNTERSCHIEDE zwischen MM & WW.
Der wichtigste vorne weg:
MyMiracle ist Vollkommen Gratis/Kostenlos/Umsonst *_*

Bei der anmeldung gibt man einfach sein Geschlecht, Alter, Größe und Gewicht an und bekommt dann automatisch dem Kalorien Grundumsatz entsprechend Punkte zugewiesen. Bei mir waren das bei anmeldung mit 118,8 Kg 35 Freipunkte und 7 Sonderpunkte. Jedes Lebensmittel hat einen bestimmten Punktewert.

Freipunkte zählen für ALLES - Sonderpunkte sind nur für Obst & Gemüse gedacht und sollten auf jeden Fall jeden Tag verbraucht werden. (Bei WW haben Obst und Gemüse ja KEINE Punkte [was ich persönlich doof finde!] das heisst wenn ihr 10 Äpfel esst zählt das bei WW nicht - bei MM wären warscheinlich alle Sonderpunkte weg)
Wenn ihr alle Sonderpunkte verbraucht habt, dürft ihr natürlich trotzdem noch O+G essen, müsst euch das dann aber als Frei Punkte berechnen. Anders rum geht das natürlich nicht. Also wenn ihr alle Frei Punkte verbraucht habt, könnt ihr nicht für die Sonderpunkte z.B. Brot, Eier etc essen. Kurz und knapp:
Freipunkte = alles was ihr esst - Nudeln, Fleisch, Milchprodukte, Süßes, Getränke etc
Sonderpunkte = Obst und Gemüse

Natürlich sollte man auch immer die Frei Punkte verbrauchen - bei mir sind es nach der ersten abnahme nur noch 34FP und 7SP Diese entsprechen 2050 Kcal. Da nach abnahme die zur verfügung gestellten Punkte sinken und man somit nach und nach weniger isst - würde es nichts bringen - ständig weniger Punkte zu essen, da sich der Körper daran gewöhnt und dann das abnehmen nicht mehr funktioniert.

 Ein weiterer Vorteil vom MM ist, das man die Punkte super einfach und schnell im Kopf ausrechnen kann. Hat zb etwas 430 kcal setzt man einfach das "KOMMA" "," 2 Stellen nach links - also 4,30 und verdoppelt dann das ergebnis - also 8,6.
430 kcal entsprechen 8,6 Punkten. Wem das zu Kompliziert ODER zu einfach ist der kann auch die kcal durch 50 teilen und kommt auf das gleich ergebnis ^^

Der "Nachteil" einer solchen Diät ist, dass man alles genau notieren muss. Ich wiege ALLES was ich zuhause esse! Jede Scheibe Wurst, jedes Stückchen Gurke etc. (abgesehen von Joghurts, Milchschnitte und solchen Sachen) was mir aber sehr leicht fällt, da ich mich nach 3 Wochen schon richtig dran gewöhnt habe. Unterwegs bleibt mit leider nix anderes übrig als zu schätzen - aber das ist schon okay. Soooo viel esse ich auch nicht draußen... ca 2-3 mal die Woche und das ist ja relativ überschaubar.

Auch sollte man darauf achten in welchem Zustand man die Sachen berechnet... 100 gr Nudeln gekocht haben weniger kcal als ungekochte etc.
Ganz nützlich hierfür ist die RIEßIGE DATENBANK von MM in der unzählige Lebensmittel gespeichert sind... Nach ein paar einträgen findet man sich hier sehr schnel zurecht.

ÜBRIGENS für alle Smartphone Besitzer: ES GIBT AUCH DIE MM APP! Sehr sehr praktisch!Ich nutze sie täglich um meine Lebensmittel einzutragen.

Hmmmm was gibt es noch über MM zu sagen?
Es gibt ein Forum, in dem man sich mit anderen Mitgliedern austauschen kann.
Rezepte, die erwähnte Tagebuchform, abnehm Blogs etc.

Ahhhja noch zu erwähnen ist auch, das man sich durch Sport - Punkte wieder gutschreiben kann.
Wenn ich was mache, dann trage ich das aber nicht ein - sonst würde ich sie nur essen *g* und das möchte ich nicht.

Bei WW gibt es ja Wochenextra Punkte - bei MM gibt es so etwas nicht.
Viele der Nutzer machen aber einen REFEED DAY - bzw ab und zu mal einen PUNKTEFREIEN TAG.
Ich hatte übrigens gleich 2 Punktefreie Tage am 02.08. und 03.08. da waren wir nämlich auf einer Hochzeit und da hab ich echt nix gezählt [das Essen hätte mein Punkte Konto gesprengt ;) ] Negativ haben diese Tage sich nicht ausgewirkt!

Jetzt habt ihr ja ganz schön was gelesen... und was sagt ihr?
Klingt doch ganz gut - man kann alles essen. ALLES! Also ich esse auch meine heissgeliebte [was ja mit LowCarb nicht ging] Pasta wieder. Kein Rießen Teller - aber Pasta :) Wenn die Punkte wenig werden kommt halt mehr Gemüse auf den Tisch - aber ich komme damit sehr gut und vorallem NICHT hungrig über den Tag... Und auch so Leckerlies wie ne Milchschnitte gibts fast täglich :D

Liebste Grüße












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen